Thees Uhlmann & Band

Thees Uhlmann & Band

Ausverkauft

Da hatte man nun ewig darauf gewartet, dass er endlich zurückkommt. Dass sein neues Album wieder Gehörgänge und Synapsen kitzelt, sie zum Illuminieren und Knistern bringt. Man hatte sich kindisch gefreut, dass man mit ihm in den Winter gehen und mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des nächsten Jahres textsicher in den Festivalsommer eintauchen kann. „Das Leben ist kein Highway, es ist die B73“, sang er denn auch gleich im ersten Lied und wir ahnten nicht, dass diese Bundestraße des Lebens für lange Zeit still stehen könnte und sein für 2020 geplanter Sommerbesuch im kleinen Paradies stilles Kopfkino blieb.

Thees Uhlmann. Nach ganzen fünf Jahren Gesangsstille war der singende Kreativ-Kopf hinter TOMTE im September 2019 wieder zurück. Dieses Mal wieder solo. Mit neuem Album Junkies und Scientologen. Und es wirkt, wie das mit einem guten Freund so ist, als wäre er nie weg gewesen. Gleich beim ersten Hören ist sie wieder da: eine berührende Distanzlosigkeit, fern von allem Unechten, allem Fremden. Vielleicht oder gerade weil die Geschichten von Uhlmann immer auch genug Raum für Eigenes ließen. Bereits der titelgebende Song führt durch Reihen von Menschen, mit denen sich Uhlmann die Stadt - und damit auch ein großes Stück Leben teilt. Blaupausen des eigenen Lebens, weit entfernt und gleichzeitig nah. Rührende Typen, Junkies, Scientologen, müde Krankenschwestern, die vor der Lungenklinik rauchen, Schornsteinfeger im Pech, die letzten Punks. „Menschen ohne Angst wissen nicht, wie man singt“, heißt es in einem Song und man möchte hinzufügen: „Was wissen die überhaupt?“ Doch schon vergisst man sich in Fragen: was aus Hannover wird, wenn die Scorpions nicht mehr sind oder warum man heutzutage noch Dinosaurier liebt. Man nimmt Abschied vom schwedischen DJ Avicii, fährt neben Monstern Zug und erinnert sich an Fury in the Slaughterhouse Zeiten. Nach zwölf Liedern schweben Gitarrenriffs und Schlagzeugbeats über einem Bonbonglas aus Zitaten, Weisheiten und Erkenntnissen. „Die Zukunft ist ungeschrieben“, summt es dem Hörer durch den Kopf, der längst fern ab von Festivals applaudierend auf Balkonen steht.

Doch nun das Konzert im heiligen Arenarund! Endlich! Sommer! Die Gegenwart der Live-Musik ist zum Greifen nah und wartet auf uns. Auch „Für alle, die vergessen wollen aber wissen, vergessen können sie nicht.“ Thees Uhlmann macht mit Kreide ein Kreuz auf den Boden. Damit wir uns alle wiederfinden.

Besetzung und Land

Thees Uhlmann (Sänger), Max Perner (Schlagzeuger), Hubert Steiner (Bassist), Martin Kelly (Gitarre), Nitzan Hoffmann (Gitarre), Rudi Maier, Simon Frontzek

Deutschland

Link

Zeit und Ort

Mittwoch, 21. Juli 2021
Theatervorplatz

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass ab: 19:00 Uhr

Tickets

Ausverkauft

Video

Pressestimmen

„Uhlmann begeistert über großes Kulturarena-Publikum:
Der stellvertretende Werksleiter von Jenakultur, Carsten Müller, konnte in seiner Eröffnungsansprache davon berichten, dass bereits 80 Prozent der Konzerte ausverkauft sind. Er bedankte sich bei seinem Team, dem es gelungen ist, das Veranstaltungskonzept unter sich ständig ändernden Bedingungen und Auflagen auszutüfteln. Und er dankte Dienstleistern wie der Ton-Crew, die seit rund eineinhalb Jahren kaum Jobs haben. Der Künstler des Abends, Thees Uhlmann, konnte es sichtlich kaum fassen, wieder vor so vielen Besuchern spielen zu können.“
Werner Lengenfelder, MDR THÜRINGEN, 22.07.2021

Zurück